Heizung

Die Heizung effizient und nachhaltig anzupassen, stellt aufgrund der vielfältigsten Technologien eine große Herausforderung dar. Eine Anpassung- eine Modernisierung richtet sich in erster Linie an den Geldbeutel aus und sollte natürlich auch auf die Bedürfnisse individuell angepasst sein.

 

Die Technologien sind vielfältig: Von der Holzheizung über Holzscheit- bis hin zur Pelletsheizung. Dann gibt es noch Kleinst-Blockheizkraftwerke und seit Frühjahr 2016 auch die Brennstoffzellentechnologie. Auch die Wärmepumpe oder gar Erdwärme könnten gute Ansätze sein. Erste Annäherungen zu diesem Thema können Sie im Kommunalen Energiekonzept der Stadt Kremmen finden.

 

Zum 14. Energiestammtisch hat der Koordinator des Energiestammtisches, Richard Sommer, zum Marktanreizprogramm vorgetragen. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e.V. hat umfassende Informationen zu Holz- und Biomasseheizungen zusammengestellt. Auch Strom und Wärme aus der Brennstoffzelle gibt es. Darüber hinaus gibt es auch Tipps zur Heizungsoptmierung.

 

Einen Experten für Erdwärme finden Sie in Kremmen!

 

Zu möglichen Förderungen gelangen Sie hier.