29. Kremmener Energiestammtisch

28.11.2018

Ja, das Energiethema reißt nicht ab, weil in Kremmen auch tatsächlich viel passiert! Auch die verschiedenen Technologien entwickeln sich ständig weiter, so dass diese Entwicklungen bei vielen Interessierten von großem Interesse sind: So hat die enbreeze GmbH ein von ihr entwickeltes Kleinwindrad für Schwachwindstandorte vorgestellt. Durchaus hochinteressant: Das Kleinwindrad soll hohe Erträge bei windschwachen Standorten erwirtschaften, hat geringe Geräuschemissionen, verfügt über ein wartungsarmes Regelungssystem u.v.a. mehr (siehe hierzu den unten angefügten Link zum Vortrag der enbreeze GmbH).

 

Der Bürgermeister, Herr Sebastian Busse, hat die energetischen Maßnahmen, die von der Stadt Kremmen bisher aufgrund des Energiekonzeptes umgesetzt wurden und weiterhin umgesetzt werden, vorgestellt. So wurden die Kitas in Hohenbruch und Sommerfeld umfassend außen und innen energetisch saniert. Die Kitas sind ein Wohlfühlort für Kinder, die Betreuerinnen und die Eltern! Und sie sehen wirklich schön aus! 

Seit dem 28.11.2018 verfügt die Stadt Kremmen über eine umfassende Bestandserfassung sämtlicher Straßenlaternen inklusive all ihrer Ortsteile: 1.648 Laternen- 123 verschiedene Typen! Jede Laterne verfügt über eine eigene Nummer, was die Meldung kaputter Laternen erleichtert. Einfach Nummer notieren, die Nummer der Stadtverwaltung melden und schon kann die Reparatur ausgelöst werden. Einfacher geht`s kaum. Darüber hinaus können Investitionen in die Umstellung auf LED-Beleuchtung leichter geprüft und umgesetzt werden. Ein voller Erfolg! Weitere Maßnahmen sind beigefügter Zusammenstellung zu entnehmen. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Angaben zu den Kosten um ungefähre Schätzwerte handelt. 

 

Und whow: Ein neuer Verein in Kremmen stellt sich vor: Der Oberkrämer-Kremmen-Energie e.V. !  Dieser Verein möchte die Verbindung zwischen der Stadt Kremmen und den BürgerInnen zu den Themen Energie & Klimaschutz sein und unterstützen, wo es nur geht- und das auch über die Gemeindegrenzen hinweg. So kann er seine Ziele, Umwelt- und Klimaschutz und die Entwicklung des ländlichen Raums konsequent verfolgen. Diesen Verein sollte man sich merken, denn er hat viel vor! Jede(r), der Lust hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Ein erstes Projekt ist das E-Carsharing: Kann es eine Alternative zur bisherigen Mobilität in Kremmen sein? Diese und viele andere Fragen und Antworten sind einer Lösung zuzuführen.